Vertreterbesprechungen der Baugenossenschaft RIED eG

Und alle Jahre wieder… so könnte die Überschrift lauten, wenn jährlich der Vorstand der Baugenossenschaft Ried alle gewählten Vertreterinnen und Vertreter einlädt, um gemeinsam auf das Jahr zurückzuschauen und den Blick nach vorne zu wenden. Und doch waren es in diesem Jahr besondere Begegnungen und Themen, die die insgesamt drei Termine (Nord/Mitte/Süd) prägten.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den technischen Vorstand, Peter Kaminski, wurden die Anwesenden mit einer Präsentation durch die Baufortschritte und Bauerfolge des ablaufenden Jahres geführt. Nicht unerwähnt blieben die jeweils anwesenden Mitglieder des Aufsichtsrates, Herr Reinhold Bersch und Herr Uwe Reinheimer und die neuen Kollegen in Leitungsfunktionen bei der BG RIED, Herr Rohin Aiubi und Herr Jan Fischer.

Der Inhalt der Präsentation wurde mit viel Lob seitens der Mitglieder quittiert. Die Baugenossenschaft sei in den vergangenen Jahren einen beeindruckenden Weg gegangen. Gemeinsam dürfe man stolz sein, dass trotz schwierigerer Rahmenbedingungen (steigende Baupreise, höhere energetische Anforderungen) mehr als 200 Wohneinheiten entstanden seien, bzw. im Bau seien, hörte man Mitgliederstimmen.

Neben den bekannten Projekten „Wohnen am Rhein“ in Biebesheim, in Gernsheim dem „Wohnen am Quartiersplatz“ und dem abgeschlossenen Projekt in Berkach, freute sich unser Vorstand Hr. Kaminski über die Botschaft, dass man auch mit dem Projekt „Wohnen im Rosenhof“ in Riedstadt-Goddelau, zum Jahresende voll im Zeitplan begonnen habe. Neben der Neubautätigkeit sei die mittelfristige Planung mehr denn je auch von nachhaltigen Erneuerungsmaßnahmen geprägt, dies seien im vergangenen Jahr der Hessenring in Stockstadt und die Wiesbadener Straße in Bischofsheim gewesen.

Mit dem Stichwort der mittelfristigen Planung übernahm unser Vorstandssprecher, Herr Jürgen Unger, die Präsentation der aktuellen und zukünftigen finanziellen Lage unserer Genossenschaft. Seine wichtigste Botschaft: „Unsere Baugenossenschaft ist gesund und krisensicher und wir gehen für unsere Mitglieder mit Augenmaß und Weitsicht die notwendigen Schritte.“ Und so überraschte er in seiner profunden Kenntnis von Objekten und Zahlen der RIED nicht, als er für 2023 und 2024 von einem stabilen Geschäftsergebnis von 3,6 Mio. EURO berichtete. Die Summe wurde sofort in ihrer Wichtigkeit eingeordnet, denn aus dem Ergebnis müsse die Finanzierung der zukünftigen Tilgung der Fremdfinanzierung erfolgen, wurde erläutert.

Wie es sich für einen guten Austausch gehört, gab es auch konstruktiv kritische Fragen zum Mieterportal, zum Schutz vor Starkregenereignissen und zu Neubauten ohne Keller, die Klassiker wie die Einhaltung der Hausordnung und des Mülltrennens durften auch nicht fehlen, konnten aber der angenehmen vorweihnachtlicher Stimmung keinen Abbruch tun.

So dass es zu den angenehmsten Aufgaben des Vorstandes gehörte den Vertreterinnen und Vertretern nicht nur eine friedliche Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr zu wünschen, sondern Ihnen vor allem auch für ihr gelebtes Engagement in unserer Genossenschaft zu danken!

Und passend zum Leben in und mit einer Genossenschaft ließen sich es dich die Anwesenden auch nicht nehmen Applaus und Dank zu spenden als Jürgen Unger den Mitgliedern, die seit 50 Jahren treu zur RIED stehen eine Urkunde, ein kleines Präsent und vor allem Worte der Anerkennung übergab!

Geehrt für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden:

Frau Schlappner (Süd)

Herr Karl Hamann (Süd)

Herr Otto Burk (Nord)

Herr Walter Lipp (Nord)

Herr Horst Georg Senft (Nord)

Der Vorstand, der Aufsichtsrat und das ganze Team der BG RIED bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf die Entwicklungen in 2024!

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft im Südkreis